Das Programm zum Handling der Termine besteht aus einem Formular, welches für die Fingerbedienung optimiert wurde.
Die Hauptbestandteile sind:
Bei diesem Filter handelt es sich um einen permanenten Filter, das heißt, es ist immer ein Filter aktiv. Bei Programmstart ist das der Filter „meine Termine“ und „offene“ Termine.
Da ein Mitarbeiter eigene Termine hat, aber auch die Vertretung für einen anderen Mitarbeiter haben kann, muss immer eine dieser Einstellungen ausgewählt sein.
Zusätzlich betreut ein Außendienstler Kunden, ist aber nicht der Projekt-Phasen-Verantwortliche. Trotzdem kann er sich an dieser Stelle über die entsprechenden Termine informieren.
Grundsätzlich kann ein Termin nur zwei Stati annehmen: entweder ist er „aktiv“ oder „erledigt“.
Der Status eines Termins ergibt sich einzig aus dem Umstand, ob ein Termin ein Soll-Datum gesetzt bekommen hat. Der Status kann also im Termindatensatz nicht manuell gesetzt werden.
Aus dem Umfang der Termine, die durch den „organisatorischen Filter“ gültig sind, werden die Einträge der Terminfilter erzeugt. Berücksichtigt werden dabei die Felder/Informationen:
In der Terminübersicht werden standardmäßig alle Termine „aller Phasen, aller Kunden und aller Projekte“ angezeigt:
Diese Übersicht beinhaltet in der Regel sehr viele Termine, so dass durch den „Terminfilter“ die Anzahl der angezeigten Termine reduziert werden kann.
Die Filterauswahl ist „kumulativ“, das heißt, dass die Auswahl eines Filters (z.B. des Kunden) erhalten bleibt, wenn man diesen mit einem weiteren Filter (z.B. Projekt) kombiniert.
Jeder Kategorie-Filter kann einzeln aufgehoben werden, da jede Kategorie einen ersten Eintrag mit {Alle …} beinhaltet.
Um den gesamten Filter zu entfernen, kann man den Befehl {Filter zurücksetzten} benutzen.
Trend-Werk Dienstleistungen GmbH
Fraukircher Weg 11
56743 Mendig
+49 (0) 2652 527372
info@dbanywhere.de