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Administration

Die Fenster der Administration sind standardmäßig horizontal geteilt. Der „Führende Bereich“ wird immer oben angezeigt. Anders als im restlichen Programm sind die übrigen Bereiche nicht „untergeordnet“. Der Bereich in der zweiten Fenster-Hälfte enthält ebenfalls als Datensätze des Objektes. Die Unterordnung bzw. Zuordnung der Objekte zueinander erfolgt über das Ankreuzen in der Orange hervorgehobene Spalte. Im Beispiel der Benutzerkonten bedeutet dies, dass das Benutzerkonto „admin“ der Benutzerrolle „Administrators“ angehört bzw. zugeordnet ist.

Benutzerkonten

Über diesen Menüpunkt können die Benutzerkonten für die Anwendung verwaltet werden. Zu einem Benutzerkonto können viele organisatorische Informationen gespeichert werden, wichtig sind allerdings nur der Benutzername, das Passwort und das Flag „aktiv“.

Ein inaktives Benutzerkonto, wird so behandelt, als ob es nicht existiert. Somit kann die Berechtigung zur Anmeldung entzogen werden, ohne das Konto wirklich zu löschen. Eine spätere Aktivierung des Kontos ist somit problemlos möglich.

 

Alle Berechtigungen im Programm werden dem Benutzer über die Berechtigungen der Benutzerrolle zugewiesen. Das heißt, dass die Zugehörigkeit zu einer Benutzerrolle den Umfang der Berechtigung bestimmt. Einem Benutzerkonto können mehrere Benutzerrollen zugewiesen werden. Die Rechte kumulieren sich in diesem Fall. Soll heißen, es muss nur eine Rolle ein bestimmtes Recht in der Anwendung haben, um diese an das Benutzerkonto weiterzureichen.

 

Administration: Benutzerkonten

Benutzerrollen

Die Benutzerrollen sind er zentrale Bestandteil zur Vergabe von Berechtigungen. Einer Rolle werden Berechtigungen zu Programmmodulen, Programmfunktionen und Mandanten zugewiesen. Die Zugehörigkeit eines Benutzerkontos an eine Benutzerrolle, entscheidet über die Berechtigungen des Benutzers in der Anwendung.

Administration: Benutzerrollen

Die Zuordnung erfolgt über die Auswahl eines Berechtigungstyps über die Registerleiste unten. Anschließend wird die Berechtigung durch anhaken in der Orange hinterlegten Spalte zugeordnet.

 

Administration: Benutzerrollen Bild 2

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